Kurzvorstellung unseres Vereins

Der Pensioniertenverein der Luzerner Kantonalbank dient der Wahrung der Interessen der Mitglieder gegenüber der Luzerner Kantonalbank und deren Pensionskasse direkt oder in Zusammenarbeit mit dem Personalverband.

Im Vordergrund steht dabei auch die Pflege der kameradschaftlichen Beziehungen durch gesellige Zusammenkünfte, Ausflüge, Besichtigungen und Aussprachen über Fragen, die unsere Pensionierten betreffen.

Wer kann Mitglied werden:

Mitglieder des Pensioniertenvereins können werden:

• Pensionierte der Luzerner Kantonalbank und ihrer Partnerbetriebe / Tochtergesellschaften.
  • Witwer und Witwen von verstorbenen Mitgliedern.

Hier kannst du dich anmelden, sofern du diese Kriterien erfüllst und noch nicht Mitglied des Vereins bist.

Auszug aus den Statuten

Vereinszweck

Der Verein hat die folgenden Aufgaben:

1. Wahrung der Interessen der Mitglieder gegenüber der Luzerner Kantonalbank und deren Pensionskasse direkt oder in Zusammenarbeit mit dem Personalverein.

2.  Pflege der kameradschaftlichen Beziehungen durch gesellige Zusammenkünfte, Ausflüge, Besichtigungen und Aussprachen über Fragen, die unsere Pensionierten betreffen.

Mitglieder des Pensioniertenvereins können werden:

1.  Pensionierte der Luzerner Kantonalbank und und von Gesellschaften, die zum Konzern der Luzerner Kantonalbank gehören.

2. Witwer und Witwen von verstorbenen Mitgliedern.

3. Spezialfälle, die aufgrund eines persönlichen Antrags um Aufnahme in den Verein bitten. Der Vorstand muss den Antrag einstimmig gutheissen.

Mitgliederkategorien

Es werden folgende Mitgliederkategorien unterschieden:

a)    Ordentliche Mitgliedschaft

Für bei der Luzerner Kantonalbank und von Gesellschaften, die zum Konzern der Luzerner Kantonalbank gehören, altershalber oder infolge Invalidisierung austretende Mitarbeitende gilt die ordentliche Mitgliedschaft. Der Jahresbeitrag ist ab dem Beitritt zu entrichten. Bei Eintritt nach dem 30. September ist für das laufende Jahr kein Beitrag mehr zu bezahlen.

b)    Freimitgliedschaft

Mitglieder, die im Verlaufe eines Kalenderjahres den 90. Geburtstag erreichen,  gelten ab dem betreffenden Jahr als Freimitglieder und werden dadurch für die Zukunft von der Bezahlung des Jahresbeitrages befreit. Sie können uneingeschränkt an den Aktivitäten des Vereins teilnehmen.

c)     Ehrenmitgliedschaft

Mitgliedern, die sich um den Verein besonders verdient gemacht haben, kann die Generalversammlung, auf Antrag des Vorstandes, die Ehrenmitgliedschaft verleihen. Sie sind für die Zukunft von der Bezahlung des Jahresbeitrages befreit.

Weitere Informationen zu unserem Verein finden Sie in den Untermenus.

Vereinslogo

Unser Vereinslogo basiert auf den folgenden Gedanken:

Die meisten ehemaligen Mitarbeitenden haben viele Jahre ihres Berufslebens bei der LUKB gearbeitet. Diese Zeit hat − zusammen mit anderen prägenden Lebensereignissen − ganz persönliche Ecken und Kanten hinterlassen. So sind über all die Jahre ganz individuelle, wertvolle Edelsteine entstanden, die sich strahlend abheben von Rohdiamanten.

Statuten

Mit dem nachfolgenden Link können die Vereinsmitglieder die aktuellen Statuten als PDF herunterladen. Bitte beachte, dass du dazu dich vorher oben rechts anmelden musst:

Statuten PV LUKB 2023 mit Unterschrift.pdf